Ein neuer Lebensabschnitt-

der Kindergarten/Kinderkrippe beginnt

Kommt ein Kind in den Kindergarten/Kinderkrippe, beginnt auch für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt.

Die eigenen Erfahrungen, die Kinder im Kindergarten machen, lassen sich durch nichts ersetzen. Nirgendwo sonst können sie in ähnlicher Weise erfahren, was es bedeutet, sich in einer Gemeinschaft zurechtzufinden, sich behaupten und durchzusetzen.

Jedes Kind ist individuell und braucht für die Eingewöhnung unterschiedlich lange. Damit das Kind von sich aus neue Beziehungen knüpfen und Kinder kennen lernt, braucht es Unterstützung.

So können Sie ihr Kind auf den ersten Kindergartentag/Krippentag vorbereiten:

Erklären Sie ihrem Kind, was es dort erwartet- dass es z.B. viele neue Kinder

kennenlernt und den Vormittag mit verschiedenen Spielsachen spielen

darf,........

Wecken Sie die Neugier Ihres Kindes und machen Sie ihm Lust auf den

Kindergarten/Krippe- schließlich ist er ein wunderbarer Schritt auf dem Weg zum

Erwachsenwerden.

Spaziergänge zum Kindergarten/zur Krippe sind eine Möglichkeit, Ihrem Kind die Umgebung

des Kindergartens/ Krippe, den Weg dorthin und das Gebäude vertraut

werden zu lassen.

Reden Sie viel mit dem Kind über neue Situationen, damit das Kind keine Angst

davor hat. Geben Sie ihrem Kind das Vertrauen, dass es sich im

Kindergarten/ Krippe rundum wohl fühlen kann.

Rituale erleichtern es dem Kind, mit neuen Situationen zu recht zu kommen (gleich bleibender Ablauf am Morgen zu Hause

und in der Bringsituation im Kindergarten)

In der Anfangszeit können vertraute Spielsachen von zu Hause(z.B.: Lieblingsteddy), die Ihrem  Kind Sicherheit geben mitgenommen werden.

Es ist möglich, dass Sie an Ihrem Kind in der Anfangszeit Veränderungen im Verhalten beobachten (Unruhe, Müdigkeit, Einschlafschwierigkeiten,...)

dies ist durchaus als „normale“ Reaktionen zu sehen. Falls Sie verunsichert sind, suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Gruppenpädagogin.

Das Kindergarten- und Krippenteam bedankt sich im Voraus für Ihre Mitarbeit, und freut sich auf ein erlebnisreiches Kindergartenjahr!